Content Management System

Um Webseiten im Internet, Intranet und Extranet mit einem angemessenen Aufwand flexibel bearbeiten und verwalten zu können, gibt es die Möglichkeit, dies mit einem CMS (Content-Management-System) zu tun.

Der Begriff Web beinhaltet die Medien Internet, Intranet, Extranet.

Der Begriff Content umschreibt die Informationen bzw. Inhalte wie Text, Bilder, Sounds, Videos, Adressen usw.

Mit dem Management ist die Erstellung, Bearbeitung, Verwaltung, Publikation und Archivierung der Contents gemeint.

Die technische Basis stellt hierbei das System dar, eine komplexe datenbankbasierte Anwendung, die aus verschiedenen Komponenten Besteht.

Ein CMS oder auch Redaktionssystem eröffnet Unternehmen und Anwendern die unkomplizierte Möglichkeit, Inhalte (Content) auf der eigenen Webpräsenz zu erstellen, zu warten, zu verwalten und die ständige Kontrolle über den eingestellten Content zu wahren.

Die Möglichkeit der sehr schnellen internen Erstellung, der zeitgesteuerten Publizierung, Verwaltung und Koordination des gesamten Spektrums an Inhalten bedeutet eine entscheidende Optimierung der Aktualität und Effizienz Ihres Webauftritts.

Aus der Trennung von Inhalt und Layout resultiert nicht nur die Möglichkeit einer mehrfachen Verwendung eines Inhaltselementes auf unterschiedlichen Kanälen (Web, PDA, WAP), sondern auch der Erhalt sämtlicher Inhalte innerhalb Ihrer vorgesehenen Lebenszyklen unabhängig von vorgenommenen Designänderungen.
 
Onlineshop | Webdesign | Open-Source | Linux | Netzwerke | CMS | Typo3 | osCommerce | PHP | MySQL | EDV | Web-Pflege | Mehrsprachig